Letztes Update: 26. August 2024
TikTok gegen Cybermobbing an Schulen: DigitalSchoolStory und JUUUPORT starten eine Präventionsoffensive, bei der Schüler:innen Kurzvideos erstellen, um Mitschüler:innen zu sensibilisieren und aufzuklären. Die Initiativen fördern Kreativität und Peer-to-Peer-Unterstützung.
Cybermobbing ist ein wachsendes Problem an Schulen. Jugendliche sind oft Opfer von Belästigungen und Mobbing im Internet. Doch nun gibt es eine innovative Lösung: DigitalSchoolStory (DSS) und JUUUPORT e.V. haben sich zusammengeschlossen, um mit dem TikTok-Prinzip gegen Cybermobbing an Schulen vorzugehen. Diese Kooperation startet im Schuljahr 2024/25 und verspricht, das Problem an der Wurzel zu packen.
JUUUPORT e.V. ist bekannt für seine erfolgreiche Peer-to-Peer-Beratung. Jugendliche helfen Gleichaltrigen bei Problemen im Internet. Diese Methode hat sich als äußerst effektiv erwiesen. "Bei JUUUPORT zeigt sich täglich, wie sinnvoll das Peer-to-Peer-Prinzip ist: Jugendliche helfen Gleichaltrigen auf Augenhöhe bei Problemen im Internet. Sie wissen aus eigener Erfahrung, welchen Gefahren ihre Altersgenoss:innen im Netz begegnen können," erklärt Lea Römer, Pressesprecherin von JUUUPORT e.V.
Durch die Kooperation mit DSS wird diese bewährte Methode nun in den Schulalltag integriert. Schüler:innen sollen im regulären Unterricht Videos im TikTok-Format erstellen, um ihre Mitschüler:innen über Cybermobbing, Cybergrooming und Mediensucht aufzuklären. Diese Videos werden in Gruppenarbeit produziert, was nicht nur das Verständnis für die Themen vertieft, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen fördert.
DigitalSchoolStory nutzt die im privaten Umfeld erworbenen Fähigkeiten der Jugendlichen im Umgang mit TikTok und anderen sozialen Medien gezielt für den Schulunterricht. "Die Schüler:innen werden von Konsument:innen von Social Media-Inhalten zu Gestalter:innen und tragen selbst dazu bei, ihre Schule und das Netz zu einem sichereren Ort zu machen," sagt Nina Mülhens, Mitgründerin und Geschäftsführerin von DSS.
Die Methode von DSS ermöglicht es, Lehrplanthemen auf eine fesselnde und mobilisierende Weise zu bearbeiten. Von Mathematik bis Deutsch können alle Fächer in das Konzept integriert werden. Bis Ende 2024 werden bereits über 10.000 Schüler:innen in ganz Deutschland mit dieser Methode gearbeitet haben. Die Ergebnisse sind beeindruckend: Schüler:innen verinnerlichen die erarbeiteten Inhalte besser und nachhaltiger.
Die Kooperation zwischen DSS und JUUUPORT zielt darauf ab, Schüler:innen zu ermutigen, selbst aktiv zu werden. Sie sollen in ihrer Schulgemeinschaft aufklären und mit den eigens erstellten Kurzvideo-Formaten ihre Mitschüler:innen sensibilisieren. "Wir müssen mit der Präventionsarbeit da sein, wo auch die Jugendlichen sind: in der Schule und in den sozialen Medien. Nur so können wir ihnen zeigen, dass sie nicht allein sind und vor allem: dass es Möglichkeiten gibt, sich gegen Cybermobbing oder sexuelle Belästigungen im Netz zu wehren," betont Lea Römer.
Die Schüler:innen diskutieren in Kleingruppen über die bereitgestellten Informationsmaterialien von JUUUPORT und entwickeln ihre eigene Story. So erarbeiten sie sich die inhaltliche Basis für die Videoproduktion. Diese Methode fördert nicht nur das Verständnis für die Themen, sondern auch Kompetenzen wie agiles Arbeiten, Teamwork und demokratische Diskursfähigkeit.
Das Ziel der Kooperation ist es, Schulen und das Internet zu einem sichereren Ort zu machen. Jugendliche sollen sich nicht hilflos fühlen, sondern Handlungstipps an die Hand bekommen. "Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn es leider manchmal so wirkt, weil immer noch zu wenig gegen Internetkriminalität getan wird. Jugendliche sollen sich nicht hilflos fühlen, sondern Handlungstipps an die Hand bekommen," so Lea Römer.
Durch die aktive Beteiligung der Schüler:innen wird das Bewusstsein für die Gefahren im Internet geschärft. Sie lernen, wie sie sich und andere schützen können. Gleichzeitig wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt, da sie gemeinsam an einem wichtigen Ziel arbeiten.
Die Methode von DSS ist für alle Schularten ab Klassenstufe 5 geeignet. Interessierte Lehrkräfte und Schulen können sich unter info@digitalschoolstory.de melden. "Wir glauben, dass das Angebot für alle Schularten ab Klassenstufe 5 interessant ist und eine große Chance zur Stärkung der Resilienz und Selbstwirksamkeit jedes einzelnen Jugendlichen ist," sagt Nina Mülhens.
Die Kooperation zwischen DSS und JUUUPORT bietet eine einzigartige Möglichkeit, Cybermobbing an Schulen effektiv zu bekämpfen. Durch die Kombination von Peer-to-Peer-Beratung und kreativer Videoproduktion im TikTok-Format werden Schüler:innen nicht nur aufgeklärt, sondern auch dazu ermutigt, selbst aktiv zu werden. Dies stärkt ihre Resilienz und Selbstwirksamkeit und trägt dazu bei, das Internet zu einem sichereren Ort zu machen.
Die Zusammenarbeit von DigitalSchoolStory und JUUUPORT zeigt, wie innovative Ansätze im Bildungsbereich genutzt werden können, um aktuelle Probleme wie Cybermobbing zu bekämpfen. Mit dem TikTok-Prinzip gegen Cybermobbing an Schulen wird nicht nur das Bewusstsein für die Gefahren im Internet geschärft, sondern auch die Eigeninitiative der Schüler:innen gefördert. Diese Präventionsoffensive hat das Potenzial, das Schulklima nachhaltig zu verbessern und das Internet zu einem sichereren Ort für alle zu machen.
Cybermobbing ist ein wachsendes Problem an Schulen. Mit dem TikTok-Prinzip setzen DigitalSchoolStory und JUUUPORT auf kreative Prävention. Sie vereinen ihre Stärken, um Schülerinnen und Schüler für die Gefahren im Netz zu sensibilisieren. Durch kurze Videos lernen die Kinder, wie sie sich schützen können und wie wichtig ein respektvoller Umgang im Internet ist.
Ein weiteres spannendes Projekt im Bildungsbereich ist die KI im Bildungswesen Vorteile. Diese Initiative zeigt, wie künstliche Intelligenz den Unterricht bereichern kann. Sie bietet viele Chancen, um das Lernen individueller und effektiver zu gestalten. Auch hier steht die Sicherheit der Kinder im Vordergrund, um sie vor Cybermobbing und anderen Gefahren zu schützen.
Auch die Nicola Schmidt Medienbotschafterin Kinder setzt sich für einen sicheren Umgang mit digitalen Medien ein. Sie vermittelt Eltern und Lehrern, wie sie Kinder im digitalen Zeitalter unterstützen können. Ihre Tipps und Strategien sind wertvolle Hilfen, um Cybermobbing vorzubeugen und die Medienkompetenz der Kinder zu stärken.
Ein weiteres wichtiges Thema ist die MINT-Bildung Grundschule Ravensburg. Diese Kooperation zeigt, wie wichtig es ist, Kinder frühzeitig für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Durch praxisnahe Projekte lernen die Kinder, wie sie die digitalen Werkzeuge sicher und verantwortungsvoll nutzen können.