Letztes Update: 27. August 2024
Der Beitrag zeigt, wie ESP und Antischlingersysteme Deine Sicherheit beim Ziehen eines Anhängers deutlich steigern. Der ADAC hat drei Systeme geprüft: zwei schneiden gut ab, ein Modell überzeugt nicht. Wir erklären die Testergebnisse und geben praktische Tipps zur Auswahl und Montage.
Das Fahren mit einem Anhänger stellt für viele Autofahrer eine besondere Herausforderung dar. Besonders ungeübte Fahrer haben oft Schwierigkeiten, das Gespann sicher zu manövrieren. Ein Anhänger reagiert empfindlicher auf Seitenwind und Spurwechsel als ein einzelnes Fahrzeug, was häufig zu gefährlichem Aufschaukeln führen kann. In Deutschland sind mittlerweile 8,4 Millionen Anhänger registriert, darunter 756.000 Wohnwagen. Angesichts dieser Zahlen ist es wichtig, die Sicherheit beim Fahren mit Anhänger zu erhöhen. Der ADAC hat im Testzentrum Mobilität in Penzing drei Stabilisierungssysteme für Anhänger getestet, um herauszufinden, welche Systeme am besten geeignet sind, das Schlingern zu verhindern.
Reibbeläge im Kugelkopf der Deichsel, die das Schlingern teilweise unterdrücken, sind schon seit Jahrzehnten üblich. Bei neueren Fahrzeugen verfügt auch das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) häufig über eine spezielle Anhängererkennung. Diese Erkennung ist jedoch für den Verbraucher nicht immer deutlich ersichtlich. Der ADAC fordert daher die Hersteller auf, die Gespann-Erkennung im Pkw serienmäßig zu verbauen – unabhängig davon, ob eine Anhängerkupplung ab Werk verbaut ist oder nicht. Zusätzlich gibt es spezielle Antischlingersysteme, die in kritischen Situationen automatisch die Bremsen des Anhängers aktivieren und damit die Fahrsicherheit erheblich erhöhen.
Der ADAC hat drei Antischlingersysteme von AL-KO, BL-Trading und Knott getestet. Die Tests haben gezeigt, dass bereits ein gutes Zugfahrzeug-ESP ein Aufschaukeln rechtzeitig unterbinden kann. Die drei untersuchten Antischlingersysteme heben das Sicherheitsniveau allerdings noch einmal deutlich an. Alle drei Systeme konnten das typische Schlingern eines Anhängers wirksam verhindern. Den herausfordernden Spurwechsel- beziehungsweise Ausweichtest bestanden dagegen nicht alle Systeme.
Die grundsätzliche Funktionsweise ist bei allen Systemen gleich: Das System erkennt die Anhängerbewegungen und betätigt dessen Bremse, wenn es die Situation als kritisch einschätzt. Dies geschieht durch Sensoren, die die Bewegungen des Anhängers kontinuierlich überwachen. Sobald das System eine gefährliche Schlingerbewegung erkennt, wird die Bremse des Anhängers aktiviert, um das Gespann zu stabilisieren.
Testsieger ist das System ATC 2.0 von AL-KO, das keinerlei Schwächen zeigt: Es ist sauber verarbeitet und regelt in allen Testszenarien zuverlässig. Auch das LEAS-System von BL-Trading konnte bei den Fahrversuchen überzeugen, hat aber qualitative Schwächen in der Verarbeitung. Das ETS Plus von Knott landet auf dem letzten Platz, weil es beim Ausweichtest zu spät eingegriffen hat.
Das ATC 2.0 von AL-KO überzeugte die Tester durch seine zuverlässige Funktionsweise und die hochwertige Verarbeitung. In allen Testszenarien, ob bei Seitenwind oder plötzlichen Spurwechseln, reagierte das System schnell und effektiv. Es konnte das Schlingern des Anhängers in jeder Situation verhindern und sorgte so für ein hohes Maß an Sicherheit.
Das LEAS-System von BL-Trading zeigte ebenfalls gute Ergebnisse in den Fahrversuchen. Es konnte das Schlingern des Anhängers wirksam verhindern und reagierte schnell auf kritische Situationen. Allerdings bemängelten die Tester die Verarbeitung des Systems, die nicht ganz so hochwertig war wie beim Testsieger. Dennoch bietet das LEAS-System eine gute Alternative für sicherheitsbewusste Fahrer.
Das ETS Plus von Knott landete auf dem letzten Platz im Test. Zwar konnte das System das Schlingern des Anhängers in vielen Situationen verhindern, jedoch reagierte es beim Ausweichtest zu spät. Dies führte dazu, dass das Gespann in einer kritischen Situation nicht ausreichend stabilisiert wurde. Trotz dieser Schwäche bietet das ETS Plus von Knott eine gewisse Verbesserung der Fahrsicherheit, jedoch nicht auf dem Niveau der anderen getesteten Systeme.
Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (30. August bis 8. September 2024) können sich Interessierte an den Ständen des ADAC (Halle 9, in der Starterwelt und auf dem Freigelände vor Halle 10) ausführlich über die Gefahren des Schlingerns informieren. Die Experten geben Tipps zur Sicherheit und Beladung von Fahrzeugen, Informationen zu aktuellen Verbrauchertests und mehr. Am 07. September findet zudem auf dem Caravan Salon das Finale des bundesweiten Wettbewerbs ADAC Camper des Jahres statt. ADAC Mitglieder können im Ticketshop der Messe Düsseldorf vergünstigte Eintrittskarten erwerben.
Das Fahren mit Anhänger erfordert besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht. Die Tests des ADAC zeigen, dass Antischlingersysteme die Fahrsicherheit erheblich erhöhen können. Besonders das ATC 2.0 von AL-KO konnte im Test überzeugen und bietet ein hohes Maß an Sicherheit. Auch das LEAS-System von BL-Trading ist eine gute Wahl, wenn auch mit leichten Abstrichen in der Verarbeitung. Das ETS Plus von Knott bietet ebenfalls eine Verbesserung der Fahrsicherheit, konnte jedoch im Ausweichtest nicht vollständig überzeugen. Insgesamt zeigen die Tests, dass Antischlingersysteme eine sinnvolle Investition für jeden Anhängerfahrer sind.
Das Fahren mit Anhänger kann eine Herausforderung sein, besonders wenn es um die Sicherheit geht. Moderne Technologien wie ESP und Antischlingersysteme tragen maßgeblich dazu bei, das Risiko von Unfällen zu reduzieren. Der ADAC hat kürzlich drei Modelle getestet, doch nicht alle Produkte konnten überzeugen. Wenn Sie sich für die Sicherheit Ihrer Familie interessieren, sollten Sie auch andere Aspekte des Straßenverkehrs im Auge behalten.
Ein wichtiger Punkt ist die Verkehrssicherheit Ihrer Kinder, besonders zum Schulanfang. In unserem Artikel Schulanfang Hessen 2024 Verkehrsicherheit Tipps finden Sie wertvolle Hinweise, wie Sie Ihre Kinder sicher zur Schule bringen können. Diese Tipps sind nicht nur für Hessen relevant, sondern bieten allgemeine Sicherheitshinweise für den Schulweg.
Ein weiterer Aspekt, der oft übersehen wird, ist die Sicherheit auf Volksfesten. Gerade wenn Sie mit einem Anhänger unterwegs sind, sollten Sie besondere Vorsicht walten lassen. Lesen Sie dazu unseren Artikel Tipps für sicheres Fahren auf Volksfesten. Hier erfahren Sie, wie Sie auch in hektischen Situationen die Kontrolle behalten und Unfälle vermeiden können.
Zu guter Letzt ist es wichtig, auch die Sicherheit Ihrer Ladung zu gewährleisten. Ein gut gesicherter Anhänger ist entscheidend für eine sichere Fahrt. Weitere interessante Themen finden Sie in unserem Artikel Unfall im Ausland richtig melden. Hier erhalten Sie wertvolle Informationen, wie Sie im Falle eines Unfalls richtig handeln und sich sowie Ihre Familie schützen können.