Logo von
Bundeskongress Schulpsychologie 2024 Programm

Bundeskongress Schulpsychologie 2024 Programm

Letztes Update: 02. September 2024

Bereits nach wenigen Wochen war der BUKO 2024 ausgebucht. Das Programm bietet Einblicke in Themen wie psychische Gesundheit, Radikalisierung und Gewaltprävention, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Erfahren Sie mehr über die zentralen Themen der Schulpsychologie und ihre Bedeutung für die Zukunft.

Bundeskongress Schulpsychologie 2024: Ein Blick auf das Programm und seine Bedeutung

Bereits nach wenigen Wochen war der Bundeskongress Schulpsychologie 2024 ausgebucht. Das große Interesse verdeutlicht die zunehmend zentrale Rolle, die Schulpsycholog*innen bei der Bewältigung des aktuellen Schulalltags in Deutschland spielen. Und: Wie wichtig die Expertise der Schulpsychologie bei der notwendigen Transformation eines immer noch in starren Strukturen gefangenen Bildungssystems ist. Dennoch kommt in Deutschland im Schnitt auf weit über 5.000 Schüler*innen und über 300 Lehrer*innen nur ein/e Schulpsycholog*in.

Die Herausforderungen des deutschen Bildungssystems

2023 stand in Deutschland einem Höchststand von rund 830.000 Einschulungen, so berichtet die FAZ, ein immer schwerer wiegender Lehrkräftemangel gegenüber. Laut einer aktuellen Befragung der Robert Bosch Stiftung beklagen Lehrkräfte Konzentrationsprobleme von Schüler*innen und beobachten eine Zunahme von (Zukunfts-)Ängsten. Und das deutsche Schulportal der Robert Bosch Stiftung berichtet, dass „47 Prozent der Lehrer*innen, also fast jede zweite Lehrkraft, angebe, dass es an ihrer Schule Probleme mit körperlicher oder psychischer Gewalt gibt.“

Die Relevanz der Schulpsychologie

Da verwundert es nicht, dass die Relevanz der Arbeit von Schulpsycholog*innen im Kontext Schule stark zugenommen hat. Mit dem diesjährigen Thema des BUKO „Psychisch gesund in die Zukunft“ greift die Sektion Schulpsychologie des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) als Veranstalterin das Thema unter der Schirmherrschaft der Hamburger Senatorin für Schule und Berufsbildung, Ksenija Bekeris, nun auf.

Psychische Gesundheit als Grundlage für Bildung

Psychische Gesundheit stellt eine wichtige Grundlage für nachhaltige Bildung und somit jede Form der späteren Lebensgestaltung dar. In diesem Zusammenhang kommt dem Bereich Schule und Bildung eine zentrale Aufgabe innerhalb der Gesellschaft zu. Um das leisten zu können, braucht es einen tiefgreifenden Transformationsprozess im Bildungssystem selbst. Und vor allem braucht es dazu die Expertise der Schulpsychologie. Der Mikrokosmos Schule ist von so vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig und geprägt. Ein Aufbruch in die Zukunft bedeutet, all diese Aspekte in all ihrer Komplexität zu berücksichtigen.

Einblick in das Bundeskongress Schulpsychologie 2024 Programm

Einblick in die Erlebniswelt und Realität an Schulen in Deutschland sowie Lösungswege im Umgang damit bietet das umfangreiche Kongressprogramm mit so zentralen Themen wie der Förderung psychischer Gesundheit, Radikalisierung und Gewaltprävention, Krisenintervention, dem Schulabsentismus, Motivationsstrategien, der Demokratieförderung, Diversity-Themen, Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz.

Eröffnung und Grußworte

Eröffnet wird der Kongress mit einem Beitrag von Prof. Dr. Thomas Martens von der Medical School Hamburg mit einem Vortrag zum Thema „Die Magie der Lernmotivation“. Grußworte sprechen werden Ksenija Bekeris, Senatorin für Schule und Berufsbildung in Hamburg, Michaela Peponis, Leiterin der Abteilung Inklusive Bildung des Amtes für Bildung der Schulbehörde Hamburg, die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Christine Streichert-Clivot (per Video) sowie BDP-Präsidentin Thordis Bethlehem.

Keynotes und Fachvorträge

Im Anschluss folgen Keynotes von Dr. Anne Kaman vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf zum aktuellen Stand der COPSY-Studie und Prof. Dr. Hanna Christiansen von der Philipps-Universität Marburg zum Thema „Förderung der mentalen Gesundheit in der Lebensumwelt Schule“.

Der BUKO-Wettbewerb: Schulpsychologie im Aufbruch

„Schulpsychologie im Aufbruch“ lautet das Motto des diesjährigen BUKO-Wettbewerbs. Auch dort wird es um Ideen, Ansätze, Konzepte und Projekte gehen, die Schulen dabei begleiten, starre Strukturen zu verlassen und neue transformative Wege zu gehen.

Der Blick in die Zukunft

So steht der diesjährige Bundeskongress Schulpsychologie ganz im Zeichen des Aufbruchs und der Zukunft. Denn eins ist klar, nur wenn wir Kindern und Jugendlichen das Rüstzeug dafür mitgeben, werden sie den Mut, die Kraft, das Wissen, das Vertrauen und die Zuversicht haben, die sie benötigen, um sich den Herausforderungen der Gesellschaft von morgen zu stellen und die Vielzahl an Krisen zu bewältigen.

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP)

Der Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) vertritt die beruflichen Interessen der niedergelassenen, selbständigen und angestellten/ beamteten Psychologinnen und Psychologen aus allen Tätigkeitsbereichen. Als der anerkannte Berufs- und Fachverband der Psychologinnen und Psychologen ist der BDP Ansprechpartner und Informant für Politik, Medien und Öffentlichkeit. Der BDP wurde vor über 75 Jahren am 5. Juni 1946 in Hamburg gegründet. Heute gehören dem Verband rund 11.000 Mitglieder an.

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

Die BDP-Pressemitteilung zum Bundeskongress Schulpsychologie 2024 bietet spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich der Schulpsychologie. Der Kongress wird eine Plattform für Fachkräfte sein, um sich über neueste Forschungsergebnisse und praxisnahe Ansätze auszutauschen. Dabei wird auch der Umgang mit Krisensituationen und deren psychologische Auswirkungen auf Schüler thematisiert.

In diesem Zusammenhang könnte der Artikel "Kontrollverlust in Krisenzeiten verstehen" hilfreich sein. Hier finden Sie wertvolle Tipps und Hilfen, um besser mit Kontrollverlust umzugehen. Dies kann besonders in schulischen Krisensituationen von großer Bedeutung sein. Kontrollverlust in Krisenzeiten verstehen bietet Ihnen einen umfassenden Überblick über dieses wichtige Thema.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist, wie Kinder in schwierigen Zeiten unterstützt werden können. Der Artikel "Kinderschutz durch institutionelle Kooperationen stärken" beleuchtet, wie verschiedene Institutionen zusammenarbeiten können, um den Schutz von Kindern zu gewährleisten. Diese Kooperationen sind essenziell, um in Krisensituationen schnell und effektiv Hilfe leisten zu können. Erfahren Sie mehr darüber in Kinderschutz durch institutionelle Kooperationen stärken.

Abschließend lohnt sich ein Blick auf die Möglichkeiten, wie Kinder ihre Träume und Fantasien ausleben können. Der Artikel "Kinder Träume lenken lernen" zeigt auf, wie Eltern und Pädagogen Kinder dabei unterstützen können, ihre Träume zu verwirklichen. Dies kann auch in der Schulpsychologie eine Rolle spielen, um Kindern in Krisenzeiten positive Perspektiven zu bieten. Lesen Sie mehr dazu in Kinder Träume lenken lernen.