Letztes Update: 15. August 2024
Xiaohongshu hat ihren Halbjahres-Suchbericht veröffentlicht, der die Suchgewohnheiten der Generation Z in China analysiert. Der Bericht bietet Einblicke in verschiedene Lebensbereiche wie Reisen, Haustiere, Essen, Fitness, Mode, Bildung und Beziehungen.
Xiaohongshu, eine führende Lifestyle-Plattform in China, hat kürzlich ihren Halbjahres-Suchbericht veröffentlicht. Dieser Bericht bietet Einblicke in den Lebensstil der Nutzer auf der Grundlage der Suchdaten der ersten Hälfte des Jahres 2024. Durch die Analyse der Suchtrends von Millionen von Nutzern ermittelt der Bericht die wichtigsten Lifestyle-Daten, die es zu beachten gilt.
Ende 2023 waren die monatlichen aktiven Nutzer von Xiaohongshu auf 300 Millionen angestiegen. Interessanterweise gehören 50 % dieser Nutzer zur Generation Z. Diese jungen Menschen nutzen die Plattform nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch zur Informationssuche. 70 % der Nutzer verwenden aktiv die Suchfunktion der Plattform. „Wenn du dich nicht entscheiden kannst, wende dich an Xiaohongshu" ist ein gängiger Spruch, der die Bedeutung der Plattform im Alltag vieler Chinesen unterstreicht.
Dem Bericht zufolge führen Nutzer durchschnittlich sechs Suchanfragen pro Tag durch. Ein Drittel der neuen Nutzer nutzt die Suchfunktion bereits am ersten Tag nach dem Öffnen der App. Die beliebtesten Suchzeiten liegen zwischen 15:00 und 17:00 Uhr sowie zwischen 20:00 und 22:00 Uhr. Die Suchthemen reichen von Inspiration für das Lernen und die Arbeit über die Bewältigung von Lebens- und emotionalen Herausforderungen bis hin zu Tipps für Fitness, Mode und andere Aspekte des täglichen Lebens.
Im Jahr 2024 boomt der Kleinstadttourismus als beliebte Freizeitbeschäftigung für junge Erwachsene. Mit Xiaohongshu entdecken Reisende trendige Kleinstädte wie Yuncheng, Bijie und Quzhou. Auch die Zahl der Museumsbesuche ist stark angestiegen, mit über zwölf Millionen Suchanfragen. Chinesische Reisende hinterlassen ihre Spuren auf der ganzen Welt, von Kleinstädten bis nach Paris, wo sie auf der Jagd nach beliebten Kühlschrankmagneten sind.
Paris ist in diesem Sommer zweifellos die angesagteste Stadt. Ein Video des bekannten französischen Fußballspielers Kylian Mbappé erlangte große Popularität. Sein einzigartiger Akzent, wenn er Chinesisch spricht, hat großes Interesse geweckt. Das Video zeigt die Suchfunktion von Xiaohongshu, die auf bestimmte Lebensszenarien abzielt und sich mit einer Reihe unterschiedlicher Lebensstile verbindet.
Im ersten Halbjahr 2024 war die beliebteste Hunderasse auf Xiaohongshu der Bichon Frise, während die meistgesuchte Katzenrasse die Ragdoll war. Xiaohongshu hat es sich zur Aufgabe gemacht, die #Pet Naming Bible zu sein. Haustierbesitzer wenden sich an Xiaohongshu, um die perfekten Namen für ihre pelzigen Gefährten zu finden. Während des Berichtszeitraums trugen die Nutzer zur Namensgebung für 4.758 Katzen bei. Mehr als 10.000 Nutzer haben sich für die Haltung von Bürokatzen entschieden und kümmern sich offen um ihre liebenswerten Tiere am Arbeitsplatz.
Auf Xiaohongshu ist der erste Schritt im Entwicklungsprogramm für Anfängerköche die Suche nach Tutorials. #Cola Chicken Wings mit 354,7 Millionen Aufrufen ist das meistgesuchte Gericht. Die Daten zeigen, dass die Einwohner von Guangzhou, Shenzhen und Shanghai eine Vorliebe für Luosifen (Schnecken-Reisnudeln) haben, während die Menschen in Chengdu gerne nach leckeren und gesunden Optionen suchen.
Mit dem Aufkommen des „Citywalk"-Trends unter der Generation Z in den chinesischen sozialen Medien ist #Take a walk auch zu einer der angesagtesten Aktivitäten auf Xiaohongshu geworden. Einige suchen auf der Plattform nach Wanderrouten, andere nach Ideen für Wanderoutfits. Am 14. März, bevor die Sommerhitze einsetzte, haben sich 1,57 Millionen Nutzer von Xiaohongshu gemeinsam vorgenommen, abzunehmen.
Im ersten Halbjahr 2024 suchten fast 20.000 junge Männer auf Xiaohongshu nach einer neuen Frisur, Kleidung und Schuhen. Insbesondere @Xiao Ai, ein Mann, der eine erfolgreiche Typveränderung durchgemacht hat, hat sein persönliches Ziel, jemanden kennenzulernen, durch die Annahme von Veränderungen erreicht. Daraufhin ging der Hashtag #tingquan auf der Plattform viral.
Selbst wenn sie ihre akademischen Jahre hinter sich gelassen haben, legen viele chinesische Erwachsene Wert auf zwei wichtige Bereiche, um sich selbst zu verbessern: Fitness und Englischlernen. Auf Xiaohongshu hat sich das Studium im fortgeschrittenen Alter zu einem beliebten Angebot entwickelt. Im ersten Halbjahr 2024 erkundeten 80.000 Nutzer über 30 Jahren aktiv akademische Möglichkeiten.
Der Aufbau einer erfüllenden intimen Beziehung ist für jeden ein lebenslanges Unterfangen. Ob es nun darum geht, die Kommunikation mit einem Schwarm zu verbessern oder einen guten Weg für eine Trennung zu finden, Xiaohongshu ist für viele zum Ratgeber in Herzensangelegenheiten geworden. Das Suchthema #Gifts for Boyfriend ist der Spitzenreiter in der emotionalen Landschaft.
Andere Trends sind skurrile Suchanfragen zum Arbeitsplatz wie „Wie wählt man einen guten Arbeitsplatz am Arbeitsplatz aus?" und „Wie hält man sich bei Besprechungen das Lachen zurück?" sowie psychologische und selbstbezogene Suchanfragen wie „Wie findet man als introvertierte Person eine Möglichkeit, einem Treffen zu entkommen?" und „Wie erkennt man den MBTI von Menschen in seiner Umgebung?"
Mit der Mission „Leben inspirieren" ist Xiaohongshu eine Gemeinschaft und Plattform, die durch authentischen Austausch und Interaktion bereichert wird. Die Anziehungskraft des Portals beruht auf der Wärme seiner Gemeinschaft, in der die Nutzer Trost und Wert in gemeinsamen Erfahrungen finden. Millionen von Nutzern, die ihr tägliches Leben auf Xiaohongshu aufzeichnen, haben es zu einer unersetzlichen Plattform für die jüngere Generation in China gemacht, die zu einer wichtigen Inspirationsquelle für Lebensstilentscheidungen geworden ist.
Der Trendbericht von Xiaohongshu zeigt, wie sich die Suchgewohnheiten von Chinas Jugend verändern. Dabei wird deutlich, dass junge Menschen immer mehr Wert auf Gesundheit und Wohlbefinden legen. Ein Beispiel dafür ist das Interesse an innovativen Produkten wie hohes C Super Shots Regeneration. Diese neue Ingwer-Sorte verspricht eine schnelle Regeneration und passt perfekt in den gesundheitsbewussten Lebensstil der Jugend.
Ein weiteres spannendes Thema, das im Trendbericht von Xiaohongshu beleuchtet wird, ist die wachsende Bedeutung von Freizeitaktivitäten und Erlebnissen. Besonders beliebt sind Veranstaltungen wie das Sommerfest Familux Resort Oberjoch. Solche Events bieten nicht nur Spaß und Unterhaltung, sondern auch die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und unvergessliche Erinnerungen zu schaffen.
Auch die digitale Welt spielt eine große Rolle in den Suchgewohnheiten der Jugend. Viele junge Menschen interessieren sich für technologische Innovationen und neue Gadgets. Ein Beispiel dafür ist das DSL Young Angebot unter 29 Jahre. Dieses Angebot richtet sich speziell an junge Nutzer und bietet attraktive Konditionen, die perfekt auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.